Die Sanierung eines Satteldaches eines Mehrfamilienhauses mit neuer Wärmedämmung, neuen Dachfenstern und Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach war ein komplexes Projekt, das sorgfältig geplant und durchgeführt wurde, um sicherzustellen, dass das Ergebnis den Erwartungen entspricht und alle relevanten Vorschriften eingehalten wurden.

Zunächst wurde das Dach von den alten Dachziegeln, Dämmmaterialien und Fenstern befreit und der Zustand der Dachkonstruktion überprüft. Eventuelle Schäden wurden repariert, um sicherzustellen, dass das Dach stabil und sicher ist.

Anschließend wurde eine neue Wärmedämmung aus Holzfaser mit einer Dicke von 16 cm und einem Wärmedurchgangskoeffizient von 0,14 W/m²K einem aufgebracht, um den Energieverlust durch das Dach zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Die Stärke der Dämmung richtete sich dabei nach den jeweiligen Anforderungen. Hierbei wurde ebenfalls auf die KfW Förderung geachtet und die Werte eingehalten.

Nach der Dämmung werden neue Dachfenster eingesetzt. Hierbei haben die Eigentümer eine Vielzahl an Modellen zur Auswahl. Dabei ist es wichtig, dass die Fenster eine passende Wärmedämmung aufweisen und eine gute Belüftung des Dachgeschosses gewährleisten. Auch die richtige Größe und Anordnung der Fenster sind entscheidend, um eine ausreichende Belichtung des Dachgeschosses zu gewährleisten. Wir haben an dieser Stelle Fenster mit 3-fach Verglasung und außenliegender elektrisch betriebener Beschattung geachtet.  

Als nächstes wurde das Dach mit neuen Dachziegeln gedeckt. Hierbei konnte zwischen verschiedenen Materialien und Farben gewählt werden. Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl ist die Langlebigkeit des Materials und dessen Witterungsbeständigkeit.

Zuletzt wird die Solaranlage installiert. Die Größe der Anlage hängte von der Dachfläche, dem Energiebedarf des Gebäudes und den relevanten Himmelsrichtungen ab. Die Solarzellen-Module wurden auf die Dachfläche aufgebracht und miteinander verbunden. Auch hier gab es verschiedene Möglichkeiten der Anordnung und des Aufbaus. Wir haben uns hier mit den Eigentümern auf eine nahezu vollflächige Ausrüstung mit zwischengeschalteten Speichermodulen geeinigt.

Die Solaranlage wurde an das Stromnetz des Gebäudes angeschlossen, so dass der produzierte Strom direkt ins Netz eingespeist werden kann und somit die Stromrechnung der Bewohner reduziert wird. Den nicht benötigten Strom haben wir in Speicher-Modulen zwischengelagert, so dass er zur Nutzung abgerufen werden konnte.

Die Sanierung eines Daches eines Mehrfamilienhauses mit neuer Wärmedämmung, neuen Dachfenstern und Errichtung einer Solaranlage auf dem Dach hat mehrere Wochen in Anspruch genommen und erforderte eine sorgfältige Planung und Koordination aller beteiligten Gewerke. Doch die Investition lohnte sich, da das Ergebnis zu einer erheblichen Reduktion der Energiekosten und zu einer nachhaltigeren Energieversorgung des Gebäudes beigetragen hat.

Durchgeführt wurde das Projekt für Kunden der Dullinger Immobilien Verwaltung (www.dullinger-hausverwaltung.de)